br(ai)nstorm
Geschrieben von sjAlfur unter sjAE
Heute mal was... naja... "professionelles"... Ich sitze gerade an der vorbereitenden Abhandlung zu meiner Honours-Arbeit, die sich mit einigen Aspekten des Gebiets "Musik und Internet" beschäftigt. Da ich mir sicher bin, dass mal mindestens jeder zweite Blogger dazu auch in irgendeiner Weise eine Meinung hat, würde mich mal interessieren, was ihr - meine geschätzten fünf bis sechs Leser - zu folgenden Punkten sagt.
1.) Musikverbreitung über das Internet bietet unabhängig davon, ob dies legal oder illegal geschieht, eine große Werbewirkung.
2.) Kopierschutz ist eine Lösung für die Misere der Musikindustrie, wenn er richtig funktionieren würde.
3.) Ich glaube, Musik illegal über das Internet zu verbreiten, ist eine "demokratische" Aktion der User/Kunden, sich gegen die Musikindustrie zu wehren.
4.) mp3s oder gebrannte CDs sind für mich sowieso keine Alternative zu Original-Tonträgern (z.B. aufgrund des Artworks), ich nutze das Netz eher als parallele Möglichkeit, mich in neue Musik reinzuhören, und habe so schon CDs gekauft, auf die ich auf "herkömmlichem" Weg nicht gekommen wäre.
5.) Originale zu kaufen ist ethisch-moralische Verpflichtung, Raubkopien sind nicht nur rechtlich verwerflich.
Das ist natürlich nicht meine Meinung, sondern sind nur ein paar Punkte, über die man sich Gedanken machen könnte. Wenn jemand zu einem oder mehreren Punkten davon etwas kommentiert, würde mich das sehr freuen, es muss auch nicht zwangsweise zu einem der Punkte sein, es geht hier nicht um eine Umfrage sondern um das Interesse an unterschiedlichen Meinungen.
sjÁlfur